Entwicklung

Oktober 2020

Die SRT kauft eine Re421

Als Nischenanbieterin im Bereich Eisenbahn ist eine Re421 eine optimale Traktion. Sie ermöglicht es für die Abwicklung von Verkehren in der Schweiz und in Deutschland tätig zu sein und bringt gute Eigenschaften mit. Insbesondere für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen wie es die SRT ist, klein und wendig. 

Zusammen mit den thermischen Traktionsmitteln sind wir in der Lage, massgeschneiderte Transporte abzuwickeln. Ganz nach dem Motto "wo die anderen nicht hinkommen oder -wollen". 

 

 

Januar 2019

Trotz erfolgreich gefahrener Kampagne zieht sich die SRT aus den Rübenverkehren zurück. 

Nachdem die Rübenkampagne 2018 erfolgreich gefahren werden konnte, entschloss sich die SRT dennoch, sich aus dem Verkehr zurückzuziehen. Was sich im ersten Blicke unlogisch anhört, macht bei genauerem Hinsehen durchaus Sinn. Der Grund liegt in der Tatsache, dass die aus der gewünschten Abwicklung resultierenden Anforderungen in zu geringem Masse mit den Möglichkeiten und der Ausrichtung der SRT übereinstimmen.  

Die SRT ist aufgestellt für die Erbringung von speziellen und projektbezogenen Verkehren, welche punktgenau und qualitativ hochwertig produziert werden sollen. Insbesondere auch dann, wenn Spezialwissen gefragt ist. Nicht im Fokus der SRT liegt der konventionelle Güterverkehr, welcher über Mengen geführt wird.   

Dem Kunden hat die SRT aber natürlich die weitere punktuelle Unterstützung zugesagt. Sei dies mit einzelnen operativen Leistungen und/oder Planungsleistungen.

 

 

Dezember 2018

Die SRT verkauft die Rem 487.

Die Rem 487 001 als vierachsige, elektrische Lok mit Dieselaggregat für die letzte Meile ist eine Güterzugslok, welche bei entsprechenden Verkehren und insbesondere bei einer Güterbahn eine sehr gute Option im Traktionsbereich darstellt. Die SRT hatte mit den Verkehren im Zusammenhang mit der Sondermülldeponie Kölliken (SMDK) sowie den Zuckerrübentransporten die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten.
Die Tatsache, dass die SRT auf Spezialverkehre ausgerichtet ist, hätte für die Zukunft jedoch zu einer nicht konsistenten Situation geführt. Daher entschied sich die SRT, die Lok einer besseren Verwendung zuzuführen und verkaufte dieselbe an die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG).

Wir wünschen der SETG erfolgreiches Fahren.     

 

 

Oktober 2018

Die SRT vergrössert die Fahrzeugflotte.

Um unsere Kunden im Bereich Serviceleistung und Baustellenunterstützung noch besser bedienen zu können, beschaffte sich die SRT den Tm232 223-8. Der zweiachsige Rangiertraktor mit Zugsicherung, Funkfernsteuerung und Russpartikelfilter verfügt über die Eigenschaften, welche unsere Partner schätzen und benötigen. Wir freuen uns, unseren Service zu erweitern und zu verbessern.

 

 

Herbst 2018

Die SRT fährt die Zuckerrübenkampagne 2018 nach Frauenfeld erfolgreich.

Die SRT erhielt dem Auftrag für die Abwicklung der Zuckerrübenverkehre im Einzugsgebiet der Zuckerrübenfabrik Frauenfeld. Die Leistungserbringung umfasste die Streckenleistungen sowie die Serviceleistungen an den Verladebahnhöfen. Dabei wurden in der Regel täglich drei Verladebahnhöfe bedient und somit drei Züge täglich geführt.

Die eisenbahntechnische Leistungserbringung verlief gut und kontrolliert. Erstaunlich, was mit einer relativ kleinen Organisation und motivierten Mitarbeitenden erreicht werden kann! Hingegen zeigte sich im Umfeld, dass das durch die Verlader geprägte, realisierten Konzepte nicht genügend auf die Möglichkeiten der SRT abgestimmt war. Besonders erfreulich, dass die Kampagne dennoch erfolgreich gefahren werden konnte.

 

 

Dezember 2017

Swiss Rail Traffic Kundenlösungen: Ein Beispiel: Bedienung des Terminals Rekingen im Wagenladungsverkehr


Swiss Rail Traffic - Ihr starker Partner für Kundenlösungen. Der Schienengütertransport über lange Strecken geniesst in der Schweiz zu Recht breite – auch politische – Sympathien. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickelten wir daher eine Lösung für die tägliche Bedienung des leistungsstarken Containerterminals Rekingen.

Gütertransporte über lange Distanzen auf der Schiene? Keine weitere Verstopfung von bereits überlasteten Strassen? Gefahrenstoffe auf dem sichersten Verkehrsweg – nämlich der Schiene? Wir handeln, gemeinsam mit unseren Partnern. Und leisten damit einen starken Beitrag zur Nutzung bereits bestehender, guter Infrastruktur und zu einer effizienten Verkehrsabwicklung.

Ein zukunftsweisendes Modell? Ja! Swiss Rail Traffic ist bereit für die Zukunft. Gemeinsam mit unseren sowie neuen Partnern wollen wir das Erfolgsmodell Schienengüterverkehr Schweiz weiterentwickeln.

 

 

Dezember 2017

SRT – Tägliche Bedienung von Rekingen im Wagenladungsverkehr

Swiss Rail Traffic verbindet den leistungsstarken Containerterminal in Rekingen weiterhin mit dem Netz des Wagenladungsverkehrs. Das Containerterminal in Rekingen war immer an das Netz des Wagenladungsverkehrs angeschlossen. Dies ermöglicht sinnvolle Bahntransporte; in alle Landesteile sowie innerhalb ganz Europa. Swiss Rail Traffic übernahm daher im Dezember 2017 diese wichtige und tägliche Verbindung des Bedienpunkts Rekingen von SBB Cargo. Übrigens: Rekingen ist ein attraktiver Standort für viele Bahntransporte. Ein grosszügiger Freiverlad eignet sich – neben vielem anderen – ausgezeichnet für Holztransporte. Der grossflächige Containerterminal lässt sich ebenfalls sehr flexibel nutzen. Swiss Rail Traffic hilft Ihnen gerne bei der Vermittlung geeigneter Partner.

SRT - die Pionierbahn

Mai 2015

Rem 487 001-0 zu Gast an der "transport logistic" 15 in München

Heute öffnete die Messe "transport logistic 15" in München Ihre Tore. Rechtzeitig wurde auch unsere Rem 487 001 in Stellung gefahren und wird dort bis Freitag, 08.05.15 zu sehen sein.
Bereits am ersten Tag zeigten die Besucher reges Interesse an der Lok und an unserem Unternehmen.

Während dem Aufenthalt unsere Lok in München leistet die rote BR 187 ihren Dienst in der Schweiz. Zur gegebenen Zeit werden die beiden Lokomotiven dann auch wieder gegeneinander ausgetauscht. 

Januar 2015

Rem 487 001-0 wird übernommen und geht in Betrieb

Am 30. Januar 2015 wird die erste in der Schweiz eingetragene und mit Schweizer Fahrzeugnummer bezeichnete TRAXX LM ausgliefert und übernommen.

Die Lok wird von Kassel via Basel Bad nach Winterthur überführt. Die gesehene Qualität überzeugt und die Lok wird daher im Anschluss sogleich produktiv eingesetzt.

Die Zulassung Schweiz liegt vor, die Zulassungen für Deutschland und Österreich werden noch folgen. Ebenso die Zulassung ETCS. 

 

 

November 2014

Güterwagen des Typs Res

SRT beschafft 6 Güterwagen des Typs Res

Um unsere Kunden noch besser unterstützen zu können, beschaffen wir im November 2014 6 Güterwagen des Typs Res. Die gebrauchten Wagen sind alle mit frisch revidierten Radsätzen ausgerüstet und werden Stück für Stück aufgearbeitet.

Mit diesen Wagen erweitern wir unsere Möglichkeiten um unsere Kunden bedürfnisgerecht bedienen zu können. 

April 2014

TRAXX LM

Im Frühjahr 2014 unterzeichnet die SRT den Kaufvertrag für eine TRAXX LM der Bombardier.

Die vielseitig einsetzbare Lok passt ausgezeichnet in unser Wirkungsfeld. Spezialverkehre und projektbezogene, massgeschneiderte  Verkehrsleistungen werden mit dieser neuen Lok optimal verwirklicht.
Mit der Beschaffung der TRAXX LM rüstet sich die SRT auch für die Zukunft. Nicht zuletzt die Anforderung ETCS erforderte eine Lösung und begünstigte den positiven Entscheid zu dieser Beschaffung.
Die Investition ist für ein kleines Unternehmen wie die SRT natürlich eine Herausforderung. Wir sind aber überzeugt, dass wir diese zusammen mit unseren Kunden durch unsere bedürfnisgerechte Produktion auf höchstem Qualitätslevel meistern können.

  

2010

Der erste Regelverkehr wird erbracht

Mit dem Abtransport des Sondermülls der Sondermülldeponie Kölliken (SMDK) können wir die erste Regelleistung in der Form eines projektmässigen Gütersonderverkehrs erbringen. Als Traktion dient eine Re 456, welche gemietet ist und die zwei Bm 846, welche unmittelbar vor Start der Leistung gekauft werden konnten.

 

 

2009 / 2010

Beschaffung der ersten 4-achs Diesellokomotiven

Als erste schwere Diesllokomotiven für den Rangierdienst beschaffen wir zwei Bm 846 (ex DE 1003). Durch die Ausstattung mit zwei Dieselmotoren lässt sich die Lok sehr umweltbewusst einsetzten, da im Rangier-Regelbetrieb mit einem Motor gefahren werden kann, was den Treibstoffverbrauch gegenüber herkömmlichen Lokomotiven massiv reduziert. Ebenso sind die Loks äusserst geräuscharm, da sie bereits mit Umrichtertechnik ausgestattet sind.

 

 

2009

Beschaffung des ersten 2-achs Traktors

Als erstes eigenes Fahrzeug beschaffen wir einen Tm 232 (ex Tm III). Durch die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h (geschleppt) ist dieses Fahrzeug geeignet für die Mitnahme bei den verschiedenen Verkehren, bei welchen fahrdrahtlose Gleise befahren werden müssen.

 

 

2008

Gründung

Ende April 2008 erhält die Swiss Rail Traffic vom Bundesamt für Verkehr ihre Zulassung als Eisenbahnverkehrsunternehmung und nimmt am 01.05.2008 erfolgreich den Betrieb auf. Die Produktion erfolgt zunächst bedarfsgerecht durch Anmieten geeigneten Rollmaterials.

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